Rehasport

Die Verbesserung des Allgemeinzustandes und Erhöhung der Lebensqualität durch Rehabilitationssport

Die Steigerung der Belastbarkeit, die Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie die Verbesserung des Allgemeinzustandes stehen bei der medizinischen Rehabilitation durch regelmäßiges Training im Fokus. Durch gezieltes Funktionstraining werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Unter der qualifizierten Anleitung unserer Mitarbeiter können durch Übungen die Belastungen im Alltag auch trotz Erkrankungen wie Rheuma, Osteoporose, chronische Wirbelsäulenbeschwerden, Gelenkerkrankungen und Bandverletzungen wieder besser bewältigt werden. Mitmachen kann jeder, egal ob gesetzlich oder privat versichert. Rehasport ist Gesundheitssport und eine sinnvolle Ergänzung zur Nachsorge, Krankengymnastik oder Massage.

Die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit oder Durchführung von Gedächnistrainings gehören in unserer Praxis ebenso zur Therapie wie die Versorgung mit Hilfsmitteln im häuslichen Umfeld (Duschgriffe, Gehilfen etc.). Als Schwesterunternehmen der Hempel GesundheitsPartner GmbH profitieren unsere Patienten von der engen Verzahnung zwischen den verschiedenen Disziplinen wie unserem Sansitätshaus oder die Orthopädietechnik. Alles unter einem Dach.

Sport nach Amputationen

Anlegen der Prothese, die Gang- und Koordinationsschulung sowie das Training der allgemeinen Leistungsfähigkeit für den Alltag sind die Kernaufgaben unseres Teams.

Sport nach neurol. Erkrankungen

Für größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag werden in unseren Sportkursen Gleichgewicht und Feinmotorik trainiert. Störungen des Nervensystems können so teilweise kompensiert werden.

In unserem Haus

Physiotherapie

Im Mittelpunkt steht die Wiederherstellung oder Verbesserung von Beweglichkeit, Kraft und Koordination sowie die Linderung von Schmerzen.

Ergotherapie

Motorische, neurologische, psychische und kognitive Funktionen und Fähigkeiten zu verbessern erhöht die Eigenständigkeit im täglichen Alltag und Beruf.

Neuroehabilitation

Unsere Spezialisten bieten individuelle und einfühlsame Beratung sowie fachgerechte Lösungen und Versorgungen für Patienten mit neurologischen Erkrankungen.